Ein Meilenstein für den Standort Deutschland: Fahrerlose Autos sollen in Deutschland schon vom kommenden Jahr an am Straßenverkehr teilnehmen können. Auf bestimmten festgelegten Strecken sollen dann autonome Kraftfahrzeuge der Stufe 4 im Regelbetrieb am öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein dürfen. Das besagt ein Gesetz, das der Bundestag nun final verabschiedet hat und das Deutschland zum Vorreiter beim autonomen Fahren machen soll.

“Mit der Annahme des Gesetzes zum autonomen Fahren hat Deutschland die Chance, die erste und bisher einzige Nation zu werden, die einen Rahmen für eine Zukunftstechnologie geschaffen hat”, sagte die Präsidentin des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA) Hildegard Müller.

Deutschland wird als erstes Land weltweit autonome Fahrzeuge aus den Forschungslaboren auf die Straße holen – nun sind wir diesem Ziel einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Damit Deutschland die Nummer 1 beim autonomen Fahren bleibt, bedarf es nun einer raschen Umsetzung von Innovationen. 

Quelle:
https://www.automobilwoche.de/article/20210521/AGENTURMELDUNGEN/305209898/level-vier-bundestag-schafft-rechtsrahmen-fuer-autonomes-fahren